Fachtag Kindheitspädagogik 2023 - Kinder brauchen viele Sprachen
Am 28.11.2023 öffnet die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim /Holzminden/ Göttingen ihre Türen für den Fachtag Kindheitspädagogik „Kinder brauchen viele Sprachen“. Es geht um die Wirklichkeit und die Chancen von Mehrsprachigkeit in Kitas, um die Kooperation von Professionen und um Zusammenhänge von Sprache und Geschlecht.
Die Veranstaltung beginnt mit einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Sabine Dahm, Dekanin der Fakultät für Soziales und Gesundheit, sowie Malte Spitzer, Sozialdezernent der Stadt Hildesheim. Der Impuls zum Einstieg "Viele Sprachen sprechen", durchgeführt von Leon Reinhart BA ELP, stimmt die Teilnehmenden auf den Fachtag ein.
In der offenen Werkstatt am Vormittag stellen Lehrende und Absolvent*innen der HAWK, Mitarbeitende der Sprachwerkstatt sowie regionale Praxispartner*innen vielfältige Materialien, erfolgreiche Praxiskonzepte, Forschungsprojekte und Impulse zur alltagsintegrierten Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit vor. – zum Ausprobieren und Mitmachen! Die Themenvielfalt reicht von Naturpädagogik über Musik bis hin zu digitalen Medien und Genderperspektiven auf Sprachbildung.
Unter dem Titel "Mehrsprachigkeit: die aktuelle Wirklichkeit – Potenziale erkennen - Herausforderungen begegnen - Ressourcen nutzen" ermutigt Dr. Ulrich Stitzinger, Leibniz Universität Hannover, die Teilnehmer*innen dazu, die vielfältigen Potenziale der Mehrsprachigkeit in unserer Gesellschaft zu erkennen und aktiv zu nutzen. Er betont die Bedeutung der Sprachbildung in Kitas und der Ganztagsbildung.
Nach dem Mittagsimbiss steht die Vorstellung des Buches "Jill ist anders" im Mittelpunkt. Das Bilderbuch, das die Thematik der Intergeschlechtlichkeit behandelt, wird von der Autorin Ursula Rosen und der Übersetzerin Halah Elkarif präsentiert und beschreibt die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit. Die Diskussion, wie über "gender" und Geschlechtervielfalt mehrsprachig ins Gespräch gekommen werden kann, bildet den inspirierenden Abschluss des Fachtags.